Neben der beliebten Garnelensuppe, Tom Yam Gung, ist das Pat Thai ein weiterer KlPat-Thai-Streetfood1-verkl.assiker und Nationalgericht in Thailand. Die traditionelle Version wird normalerweise mit ToFu und Shrimps zubereitet, kann aber auch nur mit verschiedenem Fleisch gebraten werden.
Es wurde erst während des zweiten Weltkriegs zum Nationalgericht. Reis war seinerzeit knapp und die Reiskörner während der Ernte brüchig. Aber aus Reismehl und gebrochenen Reiskörner kann man/frau sehr gut Reisbandnudeln herstellen. Somit erklärte der damalige Ministerpräsident, Khun Luang Phibul Songkhram, das Pat Thai zum Nationalgericht. Die Nudelherstellung „boomte“, es war zwar kein „richtiger“ Reis, aber immerhin Nudeln aus Reis und Thais liebten es.
Das Pat Thai wird in Thailand zu jeder Tageszeit zubereitet und gegessen. Es wird in Restaurants ebenso angeboten, wie in vielen Ga03.23.2020-Pat-Thai-Streetfrküchen auf der Strasse, ein typisches „Street Food“. Mittlerweile ist Pat Thai weit über seine Grenzen bekannt. Es ist fast so, als ob schon jeder Tourist, der in Thailand war, es einmal gegessen hat und das Gericht mit dem unverwechselbaren Geschmack zu Hause einmal nachgekocht hat.
Wir bieten Ihnen das Pat Thai in unserer original traditionellen Version mit Hähnchenbrustfilet und Ei, Sojasprossen, Lauchzwiebeln, Erdnüssen, Palmzucker, Tamarinde, also ohne Garnelen, also in der einfachen Version. Die Version in unserer Speisekarte ist ein wenig aufwendiger in der Zubereitungszeit mit Eihülle und Garnelen. Sie erhalten Sie das Original Pat Thai, Pochana Style, NUR Ausser Haus zum Mitnehmen, zur Zeit für 9,90 €.