Kleiner Nachtrag zu unser gestrigen Info wegen Restaurantbewertungen. Die Rezensionen sollen die ehrliche Meinungen der Gäste wiedergeben, was sie zumindest zum grössten Teil auch sind. Das ist viel wert. Nur so können wir auf Probleme und Schwachstellen hingewiesen werden, um entsprechende Veränderungen und Verbesserungen vorzunehmen. Jetzt erhielten wir eine Email mit folgendem Text, auszugsweise:
„Im Rahmen einer Kurzanalyse Ihres Google Profils ist mir aufgefallen, dass Sie 10 negative Bewertungen mit lediglich einem Stern bekommen haben. Negative Bewertungen reißen nicht nur Ihren Bewertungsdurchschnitt optisch in die Tiefe, sondern halten vor allem neue Gäste vom Besuch ab. Denn der Volksmund sagt nicht umsonst: “Etwas Wahres wird schon dran sein!” Heute kann ich Ihnen anbieten diese negativen Bewertungen von unserem erfahrenen Rechtsanwalt, für lediglich XXX Euro pro Bewertung löschen zu lassen. Die Folgen einer Löschung sind ein besserer Bewertungsdurchschnitt, das Verschwinden der schämenden Bewertung und letztendlich mehr Kunden.“
Wir haben von solchen Dingen in der Vergangenheit schon mal gehört, aber uns nicht weiter damit beschäftigt. Mit Hilfe von Google versuchten wir Näheres zu erfahren. Und siehe da, es gibt sie tatsächlich diese Anbieter, die nicht nur Löschung von Negativkritiken, sondern auch zahlreiche neue positive Kritiken verkaufen. Hmmm Irre. Da wird es sicherlich einige Mitbewerber geben, die dieses nutzen. Wenn wir eine negative Kritik bekommen, stehen wir dazu. Und wir beantworten jede, ob positiv oder negativ, auch wenn es manchmal schwer fällt. Aufmerksame Leser von Bewertungen, nicht nur von unseren, werden in der Regel schon erkennen, was wahr ist oder was zur Grauzone gehört. Den anderen Lesern ist halt nicht zu helfen.